Das neue Logo der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich zeigt einen Kreis, der sich in ein Quadrat verwandelt und dabei verschiedene Formen annimmt. Es steht für die Vielfalt der Arbeit, die Fähigkeit zum Dialog auf dem Weg zu neuen Lösungen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Im Hinblick auf die Patientinnen und Patienten spiegelt es die Vielfalt der Menschen wider, die Unterstützung benötigen, sowie das Engagement der Mitarbeitenden, jede Patientin und jeden Patienten auf dem Weg zur psychischen Gesundheit zu begleiten und ihnen zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen.
Wer seinen Blickwinkel ändert, findet bessere Lösungen. Dieser Gedanke hat die Geschäftsleitung und den Spitalrat geleitet, als es darum ging, die statische, zweidimensionale Variante für alle Printmaterialien zu definieren. Und so wurden die über 2000 Mitarbeitenden aus dem gesamten Kanton Zürich in den Entscheidungsprozess einbezogen. Auf einer Microsite konnten sie das dynamische Logo nach Belieben drehen und wenden – und so auf spielerische Art ihren persönlichen Favoriten auswählen. Mehr als 500 Mitarbeitende haben sich beteiligt. Als Gewinnerin ging eine Form hervor, die den Übergang vom Kreis zum Quadrat symbolisiert.
Wir durften nicht nur das neue dynamische Logo entwerfen, sondern haben auch das bestehende Corporate Design hinsichtlich Farbgebung und Schrift modernisiert. Sämtliche Touchpoints der Marke – von der Signaletik bis hin zu Social-Media-Auftritten – wurden umfassend aktualisiert.